Aktualisiert am 10. Juni 2022 gemäß überarbeiteten vorläufigen Empfehlungen.
Die Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) der WHO hat vorläufige Empfehlungen für den Einsatz des Sinopharm-Impfstoffs gegen COVID-19 herausgegeben. Dieser Artikel bietet eine Zusammenfassung dieser vorläufigen Empfehlungen; Den vollständigen Leitfaden finden Sie hier.
Hier ist, was Sie wissen müssen.
Wer kann geimpft werden?
Der Impfstoff ist für alle Personen ab 18 Jahren sicher und wirksam. Im Einklang mit der Priorisierungs-Roadmap der WHO und dem Werterahmen der WHO sollten ältere Erwachsene, Gesundheitspersonal und immungeschwächte Personen Vorrang haben.
Der Sinopharm-Impfstoff kann Personen angeboten werden, die in der Vergangenheit an COVID-19 erkrankt waren. Einzelpersonen können sich jedoch dafür entscheiden, die Impfung um drei Monate nach der Infektion zu verschieben.
Sollten schwangere und stillende Frauen geimpft werden?
Die verfügbaren Daten zum COVID-19-Impfstoff Sinopharm bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um die Wirksamkeit des Impfstoffs oder die mit dem Impfstoff verbundenen Risiken in der Schwangerschaft zu beurteilen. Allerdings handelt es sich bei diesem Impfstoff um einen inaktivierten Impfstoff mit einem Adjuvans, der routinemäßig in vielen anderen Impfstoffen mit einem dokumentierten guten Sicherheitsprofil verwendet wird, auch bei schwangeren Frauen. Daher wird erwartet, dass die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs Sinopharm bei schwangeren Frauen mit der bei nicht schwangeren Frauen ähnlichen Alters vergleichbar ist.
In der Zwischenzeit empfiehlt die WHO den Einsatz des COVID-19-Impfstoffs Sinopharm bei schwangeren Frauen, wenn der Nutzen der Impfung für die schwangere Frau die potenziellen Risiken überwiegt. Um schwangeren Frauen diese Einschätzung zu erleichtern, sollten sie über die Risiken einer COVID-19-Erkrankung in der Schwangerschaft informiert werden; die wahrscheinlichen Vorteile der Impfung im lokalen epidemiologischen Kontext; und die aktuellen Einschränkungen der Sicherheitsdaten bei schwangeren Frauen. Die WHO empfiehlt keinen Schwangerschaftstest vor der Impfung. Die WHO empfiehlt nicht, die Schwangerschaft aufgrund einer Impfung hinauszuzögern oder einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht zu ziehen.
Es wird erwartet, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs bei stillenden Frauen ähnlich ist wie bei anderen Erwachsenen. Die WHO empfiehlt die Anwendung des COVID-19-Impfstoffs Sinopharm bei stillenden Frauen wie auch bei anderen Erwachsenen. Die WHO empfiehlt nicht, nach der Impfung mit dem Stillen aufzuhören.
Wem wird die Impfung nicht empfohlen?
Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Anaphylaxie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs aufgetreten ist, sollten diesen nicht einnehmen.
Wer eine Körpertemperatur über 38,5 °C hat, sollte die Impfung verschieben, bis er kein Fieber mehr hat.
Ist es sicher?
SAGE hat die Daten zu Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs gründlich ausgewertet und seine Verwendung für Personen ab 18 Jahren empfohlen.
Für Personen über 60 Jahre liegen nur begrenzte Sicherheitsdaten vor (aufgrund der geringen Teilnehmerzahl an klinischen Studien). Während keine Unterschiede im Sicherheitsprofil des Impfstoffs bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen zu erwarten sind, sollten Länder, die die Verwendung dieses Impfstoffs bei Personen über 60 Jahren in Betracht ziehen, eine aktive Sicherheitsüberwachung durchführen.
Wie wirksam ist der Impfstoff?
Eine große länderübergreifende Phase-3-Studie hat gezeigt, dass zwei Dosen, die im Abstand von 21 Tagen verabreicht werden, 14 oder mehr Tage nach der zweiten Dosis eine Wirksamkeit von 79 % gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion haben. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen einen Krankenhausaufenthalt betrug 79 %.
Die Studie war nicht darauf ausgelegt und durchgeführt, die Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen bei Personen mit Komorbiditäten, in der Schwangerschaft oder bei Personen ab 60 Jahren nachzuweisen. Frauen waren im Prozess unterrepräsentiert. Die mittlere Nachbeobachtungsdauer zum Zeitpunkt der Evidenzprüfung betrug 112 Tage.
Zwei weitere Wirksamkeitsstudien sind im Gange, es liegen jedoch noch keine Daten vor.
Was ist die empfohlene Dosierung?
SAGE empfiehlt die Verwendung des Sinopharm-Impfstoffs in zwei intramuskulär verabreichten Dosen (0,5 ml).
SAGE empfiehlt, im Rahmen einer Erweiterung der Grundimmunisierung Personen ab 60 Jahren eine dritte, zusätzliche Dosis des Sinopharm-Impfstoffs anzubieten. Aktuelle Daten deuten nicht auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dosis bei Personen unter 60 Jahren hin.
SAGE empfiehlt, schweren und mäßig immungeschwächten Personen eine zusätzliche Impfdosis anzubieten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Gruppe nach einer Standard-Grundimmunisierungsserie mit geringerer Wahrscheinlichkeit angemessen auf die Impfung anspricht und ein höheres Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung hat.
Die WHO empfiehlt einen Abstand von 3–4 Wochen zwischen der ersten und zweiten Dosis der Grundimmunisierung. Wenn die zweite Dosis weniger als 3 Wochen nach der ersten verabreicht wird, muss die Dosis nicht wiederholt werden. Wenn sich die Verabreichung der zweiten Dosis um mehr als 4 Wochen verzögert, sollte sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt verabreicht werden. Bei der Verabreichung einer zusätzlichen Dosis an über 60-Jährige empfiehlt SAGE den Ländern, zunächst eine maximale Abdeckung mit zwei Dosen in dieser Bevölkerungsgruppe anzustreben und anschließend die dritte Dosis zu verabreichen, beginnend mit den ältesten Altersgruppen.
Wird für diesen Impfstoff eine Auffrischungsdosis empfohlen?
Eine Auffrischungsdosis kann 4 bis 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierungsserie in Betracht gezogen werden, beginnend mit den höher priorisierten Anwendungsgruppen, gemäß der Priorisierungs-Roadmap der WHO.
Die Vorteile einer Auffrischungsimpfung werden erkannt, nachdem immer mehr Hinweise darauf vorliegen, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen leichte und asymptomatische SARS-CoV-2-Infektionen im Laufe der Zeit nachlässt.
Es können entweder homologe (ein anderes Impfstoffprodukt als Sinopharm) oder heterologe (eine Auffrischungsdosis von Sinopharm) Dosen verwendet werden. Eine Studie in Bahrain ergab, dass heterologes Boosting im Vergleich zu homologem Boosting zu einer überlegenen Immunantwort führte.
Kann dieser Impfstoff mit anderen Impfstoffen „gemischt und kombiniert“ werden?
SAGE akzeptiert zwei heterologe Dosen der EUL-COVID-19-Impfstoffe der WHO als vollständige Primärserie.
Um eine gleichwertige oder günstige Immunogenität oder Wirksamkeit des Impfstoffs sicherzustellen, können entweder die EUL-COVID-19-mRNA-Impfstoffe der WHO (Pfizer oder Moderna) oder die EUL-COVID-19-Vektorimpfstoffe der WHO (AstraZeneca Vaxzevria/COVISHIELD oder Janssen) als zweite Dosis nach a verwendet werden Die erste Dosis mit dem Sinopharm-Impfstoff hängt von der Produktverfügbarkeit ab.
Verhindert es Infektionen und Übertragungen?
Derzeit liegen keine substanziellen Daten zum Einfluss von Sinopharm auf die Übertragung von SARS-CoV-2 vor, dem Virus, das die COVID-19-Erkrankung verursacht.
In der Zwischenzeit erinnert die WHO daran, dass wirksame Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit aufrechterhalten und gestärkt werden müssen: Maskenpflicht, körperliche Distanzierung, Händewaschen, Atemwegs- und Hustenhygiene, Vermeidung von Menschenansammlungen und Gewährleistung einer angemessenen Belüftung.
Funktioniert es gegen neue Varianten des SARS-CoV-2-Virus?
SAGE empfiehlt derzeit die Verwendung dieses Impfstoffs gemäß der Priorisierungs-Roadmap der WHO.
Sobald neue Daten verfügbar sind, wird die WHO ihre Empfehlungen entsprechend aktualisieren. Dieser Impfstoff wurde im Zusammenhang mit der Verbreitung weit verbreiteter besorgniserregender Varianten noch nicht evaluiert.
Wie schneidet dieser Impfstoff im Vergleich zu anderen bereits verwendeten Impfstoffen ab?
Aufgrund der unterschiedlichen Ansätze bei der Konzeption der jeweiligen Studien können wir die Impfstoffe nicht direkt vergleichen, aber insgesamt sind alle Impfstoffe, die es auf die Notfallliste der WHO geschafft haben, äußerst wirksam bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte aufgrund von COVID-19 .
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 15.06.2022